Über mich

Gerald LothesIch arbeite als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Fraunhofer-Projektgruppe Prozessinovation in Bayreuth. Vorher war ich von 2010 bis 2015 Geschäftsführer eines Beratungsunternehmens für Energieeffizienz und Energiemanagementsysteme. Mein momentaner Schwerpunkt ist die Beratung und Auftragsforschung im Bereich Energie- und Ressourceneffizienz. Neben der Ausbildung zum Auditor für Energie- (ISO 50001) und Qualitätsmanagementsysteme (ISO 9001) bin ich für das Programm „Energieberatung Mittelstand“ zugelassener Berater und zugelassener Energieauditor im Rahmen des EDL-G.

Aufgewachsen bin ich in Schnabelwaid, einer 1.000-Seelen-Gemeinde in Oberfranken zwischen Bayreuth und Pegnitz auf einem landwirtschaftlichen Nebenerwerbsbetrieb. Mein Bruder ist Inhaber und Geschäftsführer der Lothes GmbH.

Meine Hobbys sind Landwirtschaft, Angeln, Reisen und Musik. 2015 habe ich den Jagdschein gemacht und die Ausbildung zum Biersommelier absolviert.